JFT93 Übung 1 2023, Kleiderfassung, Ehrenkodex, Alarmierung und Schadenplatzorganisation

  • Post author:
  • Post category:Übungen
Es war endlich so weit, heute hat das Junior Fire Team 93 die aller erste Übung absolviert.
Die Jugendlichen haben alle ihre persönliche Feuerwehrausrüstung bekommen. Unsere 29! Jugendlichen wurden in drei Klassen eingeteilt. In diesen Klassen hat ihnen jeweils ihr Klassenlehrer, zusammen mit seinen Helfern, die Themen Alarmierung und Schadenplatzorganisation beigebracht. Begriffe wie Gefahrenzone, Sperrzone oder Verkehrsumleitzone sind für die Jugendlichen keine Fremdwörter mehr. Sie wissen nun wie man solche Zonen einrichtet und wie man sich in den jeweiligen Zonen auf einem Schadenplatz zu verhalten hat. Ebenso wissen alle was für Notrufnummern es gibt und wie der Ablauf einer Alarmierung ist. Als Highlight wurden die ersten Gerätschaften aus den Fahrzeugen geholt und einen Schadenplatz in einem kleinen Einsatzszenario aufgebaut.
 
Wir als Kommando/Leiter und Helfer blicken auf einen gelungenen Start des Junior Fire Team 93 zurück. Ein Dank an alle Mitwirkenden, welche diese Übung möglich gemacht haben. Natürlich auch einen Danke an euch liebe Junior Fire Team 93 Mitglieder, für euer Mitmachen!