JFT93 Übung 3 2023, Funken, Hydrant

  • Post author:
  • Post category:Übungen
Letzten Samstag war es wieder einmal so weit, es war der erste Samstag im Monat, d.h. es ist Jugendfeuerwehr Zeit. Thema der Übung war Funken und Hydranten. An einem Posten wurden alle Tätigkeiten und Handgriffe des Leitungsbaus repetiert. Das Grundhandwerk Leitungsbau ist sehr wichtig. An einem weiteren Posten wurden die korrekten Funkregeln erlernt. Über den Funk mit den korrekten Regeln musste eine Zeichnung exakt beschrieben werden und das Gegenüber mahlte die Zeichnung genauestens aus. Nach interessierten Grundinstruktionen kammen alle in das Funkfieber und wollten am liebsten das Funkgerät gleich den ganzen Morgen anwenden und das Gerät nach Hause nehmen. Die Zubringerleitung welche das TLF mit Wasser versorgt wird vom Hydranten gespiessen mit Trinkwasser. Alle konnten einmal den Hydranten mit voller Muskelkraft in Betrieb nehmen und das TLF mit Wasser füllen lassen.
Und schon war die Übung vorbei, wir durften glückliche Gesichter verabschieden.