JFT93 Übung 1 2024, Einführung, repetition Leitungsbau, Strahlrohr

  • Post author:
  • Post category:Übungen

Am vergangenen Samstag, 17.02.2024, sind wir ins zweite Übungsjahr des Junior Fire Teams gestartet. Wir freuen uns sehr über 12 neue Mitglieder beim Junior Fire Team 93. Diese haben an ihrer ersten Übung eine Einführung in unseren Kodex erhalten, die Feuerwehrdepots in Wittenbach, Berg und Häggenschwil besichtigt und diverse Spiele gespielt. Das nächste Mal geht es für unsere neuen Mitglieder, der Klasse «Raptors», so richtig mit dem Erlernen des Feuerwehrhandwerkes los.

Die AdjF welche nun ins zweite Jugendfeuerwehrjahr gestartet sind, haben wir in zwei verschiedene Klassen eingeteilt. Die Klassen «Panthers» und «Tigers» haben an ihrer ersten Übung im Jahr 2024 das Thema Leitungsbau und Schadenplatzskizze repetiert und gefestigt. In der zweiten Lektion haben sie eine ausführliche Einführung in das Hohlstrahlrohr erhalten, sodass jeder weiss, wofür dies eingesetzt werden kann und was man am Hohlstrahlrohr alles einstellen kann.

Zum Abschluss der gelungenen Übung haben alle zusammen ein Spiel gespielt, indem sie in der Gruppe möglichst rasch zu ihrer Kübelspritze gelangen mussten. Anschliessend mussten sie so schnell wie möglich die Kübelspritze leer pumpen. 

Wir blicken auf eine erfolgreiche Übung zurück und freuen uns bereits auf die nächste Übung.
Besten Dank an alle Junior Fire Team 93 Mitglieder für ihren Einsatz!